Traumasensible Sexualberatung

Traumasensible Sexualberatung bietet einen Raum um traumatische Erlebnisse in Bezug auf das Thema Sexualität ansprechen zu können. So erschüttern erfahrener Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung Menschen tief und können langfristige Folgen haben, psychisch wie auch körperlich. Menschen mit Traumafolgestörungen benötigen spezialisierte Angebote.

Ich biete hierfür stabilisierungs- und ressourcenorientierte Methoden mit folgenden Inhalten und Themen an:

ein Sicherheitsgefühl aufbauen
den eigenen Körper (besser) spüren
Grenzen erfahren und setzen
Sexualität liebevoll gestalten
hilfreicher Umgang mit Scham, Trauer und Wut
Regulations-/Emotionsübungen
eigene Bedürfnisse wahrnehmen
Umgang mit verschiedenen inneren „Anteilen“
Orientierungen

Umgang mit der Herkunftsfamilie

Gemeinsam mit den Menschen, die sich mir anvertrauen, begebe ich mich auf Spuren-suche. Wir besprechen die seelischen, körperlichen und partnerschaftlichen Probleme in dem jeweiligen individuellen Tempo, dadurch wird es möglich, sich selbst und die eigene Sexualität besser zu verstehen. Für mich hat jeder Mensch gute Gründe, wieso er den bisherigen Lebensweg gewählt hat und ich gehe achtsam damit um. Auf diese sanfte Weise können gegangene Pfade betrachtet und gleichzeitig neue Lösungswege beschritten werden.

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)